Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zur Zeit kein up-date!!!!!

 

Vom Uhrtürmchen zum Bauhaus

Baustile von Blechbahnhöfen für Spielzeugeisenbahnen als Spiegel der Zeit.

Diese Sonderausstellung im Sammlerkabinett des Hessischen Puppen-und Spielzeugmuseums in Hanau Wilhelmsbad geht vom 2.3.2019 bis 2.6.2019.

 

Die ausgestellten Bahnhöfe entstammen verschiedenen privaten Sammlungen. In der Regel hat ein einzelner Sammler und Blecheisenbahnspieler nicht eine beliebig große Anzahl von Bahnhöfen. Sie beanspruchen viel Platz in der Vitrine und am ausgelegten Schienenstrang sind mehr als zwei Bahnhöfe auch nicht sinnvoll. So war der Einblick in mehrere Sammlungen notwendig um eine repräsentative Menge zu erreichen. Die größte Anzahl der Leihgaben entstammen der Sammlung Beckh aus Nürnberg. Beim Betrachten der Exponate wird schnell klar, dass es sich um Spielzeug handelt und nicht um eine exakte Wiedergabe der jeweils herrschenden Baustile. Die Stilelemente der jeweiligen Entstehungszeit sind aber durchaus vorhanden. Die verspielten und verschnörkelten Elemente der Gründerzeit mit ihren Rückgriffen auf viele Stile der Vergangenheit sind ebenso sichtbar wie die feinen Linien des Jugendstils. Insofern wird der Anspruch der Ausstellung durchaus erfüllt. Einen großen Raum nehmen die Weiterentwicklungen der Moderne und damit auch des Bauhausstils ein. Ein Schwerpunkt liegt bei den Exponaten Nürnberger Hersteller der späten 1930er Jahre bis in die Zeit um 1960. Den reinen Bauhausstil mit den entsprechenden Flachdächern zeigen drei Bahnhöfe der Hersteller Schuhmann/ Beckh aus Nürnberg. In den Spielzeugbahnhöfen werden nicht immer die „großen“ Bahnhöfe im Detail nachgebildet, häufig geht es vor allem darum, die typischen Elemente der Land- oder Großstadtbahnhöfe aufzugreifen und so auch ihre Architekturstile. Daher das Uhrtürmchen als Sinnbild der Zeit, die für den Reisenden ein wichtiges Element darstellt. Darüber hinaus finden sich aber auch zeitspezifische Elemente wie das Kontrollhäuschen für Bahnsteigkarten oder die jeweils aktuellen Einzelhandelsgeschäfte, die ein gutes Stück Technik-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte abbilden.

Kasper Global

Fantastische Helden, Schurken und Prinzessinnen Spielfiguren aus Comic und Film von Hanno Schäfer

 

Seit dem 24. August 2018 wird im Sammlerkabinett des Hessischen Puppen –und Spielzeug Museums eine Ausstellung mit PVC Spielfiguren gezeigt. Sie ist in Themenblöcken zusammen gefasst. Da sind die Comicfiguren wie z. B. Lucky Luke, Asterix und auch Stadler und Hilton aus der Sesamstraße. Der zweite große Themenkreis sind Figuren nach Filmen. Da spielt Walt Disney eine große Rolle mit Cinderella, Ariel usw. Eine Original Cell* ist auch zu sehen.

Es gibt eher außergewöhnliche Figuren und seltene. Hanno Schäfer betonte, dass seine teuerste Figur 90,00 Euro gekostet hat. Alles in allem eher ein preiswertes Hobby, wenn da nicht die schiere Masse wäre. Die Sammlung umfasst mehrere tausend Figuren von denen etwa 1800 ausgestellt sind.

 

Die bis zu 10 cm hohen Figuren haben mehr Interesse hervorgerufen als man vermuten konnte.

 

* Transparente Folien auf denen mehrere Ebenen zur Entstehung eines Zeichentrickfilms dargestellt werden können.

 

Bildergalerie

„Für kleine Baumeister, Konstrukteure und Hochstapler - Holzbaukästen aus der Sammlung Schulz-Wahle, Hanau“

 

ab 25. Mai 2018

 

Der Vitrineninhalt im II. Sammlerkabinett ruft, zumindest bei älteren Betrachtern heimelige Gefühle hervor. Einige können sich sicher noch an das Spielen mit Holzbauklötzen in den Zeiten vor LEGO erinnern. Wie der Titel schon sagt handelt es sich um einen Teilaspekt des Holzspielzeugs, die Baukästen. Auch heute gibt es noch Holzspielzeug, das ist aber ausschließlich noch für Kleinkinder konzipiert.

 „Klotz auf Klotz...das ist noch lange nicht alles, wenn es um Holzbaukästen geht! Von komplexen Riesenrädern, über Flugzeuge und andere Fahrzeuge bis zu Brücken und Gebäuden findet sich unter den Holzbaukästen der Sammlung Schulz-Wahle so ziemlich alles, was das Herz kleiner und großer Baumeister höher schlagen lässt.“

 

Soweit zitiert aus dem Text des Hessischen Puppen –und Spielzeugmuseums, Hanau Wilhelmsba

Die"Ein Loch ist im Eimer"

 

Stopfen, Flicken, Nähen, Kleben – Zur Kulturtechnik
des Reparierens, mit Schönem und Kuriosem aus der Sammlung Söll.

 ab 27. April 2018

Eröffnung Donnerstag, den 26.4.2018 um 18.30 Uhr

Die Mitmach-Ausstellung „Ein Loch ist im Eimer“ soll das Bewusstsein wecken oder verstärken für die Möglichkeit, die Dinge auch wieder in Gang setzen, Flicken, Zurechtbiegen oder Kleben zu können. Nichts stimmt fröhlicher als die Rettung vielgeliebter Dinge, nichts macht stolzer als ein gelöstes Problem! Fangen wir mit dem Spielzeug an, der Rest wird vielleicht folgen – im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit den materiellen Ressourcen.

 

In Kooperation mit dem Repair-Café Hanau und freundlicher Unterstützung der Stabsstelle nachhaltige Strategien der Stadt Hanau

 

 

 

 

Sonderausstellung im Hessischen Puppen –und Spielzeugmuseum in Hanau – Wilhelmsbad vom 24. Januar 2018 bis 6. Mai 2018

 "Vom Propeller zur Düse"

In dem neu geschaffenen „Sammlerkabinett“ im Museum wird Sammlern die Möglichkeit gegeben ihre Spielzeugschätze zu präsentieren. Die erste Ausstellung dieser Art beschäftigt sich mit Flugzeugen – Blechflugzeugen. Ein kurzer Abriss zeigt die Entwicklung der Passagierluftfahrt in den 1950er und 60er Jahren, als Fliegen für die meisten noch sensationell war. Informiert wird man nicht nur über Flugzeuge speziell sondern es wird auch ein weites Spektrum des Flugwesens beleuchtet. Einige Schwerpunkte sind herausgearbeitet und werden etwas vertieft dargestellt. Multimedia Präsentationen runden die Ausstellung ab.

 

Hessisches Puppen –und Spielzeugmuseum

Hanau-Wilhelmsbad

Parkpromenade 4

63454 Hanau

www.HPuSM.de

 

 

 

Bildergalerie

Bildergalerie