Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Leichte Mädchen – schwere            

                     Autos

 

Es wird dem Mordfall Nitribitt von 1957 sicher nicht gerecht ihn nur auf die dabei vorkommenden Autos zu reduzieren. Aber genau das ist hier die Absicht. Der bis heute nicht aufgeklärte Mord an Rosemarie Nitribitt, eigentlich Rosalie Marie Auguste Nitribitt, wurde vordergründig zur Gesellschaftskritik dieser Zeit genutzt. Die Chance, die Zustände in der jungen Bundesrepublik unter die Lupe zu nehmen nutze der Publizist und Autor Erich Kuby. Er schrieb wohl das erste Buch über den Fall mit dem Titel: „Das Mädchen Rosemarie, des deutschen Wunders liebstes Kind“. Sogar ein äußerst erfolgreicher Spielfilm resultierte daraus. Eine tatsächliche Recherche über Rosemarie Nitribitt hat Kuby aber nicht gemacht. So ist das Ganze eine Mischung aus Fiktion und zurecht gerückten Fakten. Die Story basiert auf der Annahme, dass die Nitribitt ihre Verbindungen zu höchsten Wirtschafts-kreisen zur Spionage und zum reinen Gelderwerb durch Erpressung genutzt hat.

Das am 1. 2. 1933 in Düsseldorf geborene Mädchen wuchs ohne Eltern in verschiedenen Heimen und bei einer Pflegefamilie auf. Nach etlichen Ausbrüchen landete sie circa um 1953 in Frankfurt am Main. Hier arbeitete sie als Kellnerin und Mannequin. Und beizeiten als Prostituierte. Trotz ihrer einfachen Herkunft gab sie sich alle Mühe gebildet und distinguiert zu wirken. Sie belegte Benimmkurse und lernte Englisch und Französisch. Zudem entwickelte sie ein rasantes Geschäftsmodell unabhängig von einem festen Arbeitsplatz oder Zuhälter. Zu diesem Modell gehörte ein Automobil. Mit dem kreiste sie durch die Stadt und machte sich bei männlichen Fahrern anderer Fahrzeuge bemerkbar. Durch dichtes Auffahren, Lichthupe usw. So suchte sie sich ihre Freier aus. Diese Taktik war erfolgreich und ermöglichte ihr den schwarzen Ford Taunus 12M dafür bar zu bezahlen. Immerhin ein Auto für den gehobenen Mittelstand. Heute bekannt als „Weltkugel“ Ford. Den fuhr sie allerdings schon Ende 1954 zu Schrott. Mittlerweile hatte sie gute Freunde oder Stammkunden im gehobenen Bereich. So schenkte ihr ein kosmopolitischer Kaufmann türkischer Herkunft einen angemessenen Opel Kapitän. Wieder in schwarz. Auch das ist heute ein Kultauto mit der Bezeichnung „Haifischmaul“. Mittlerweile hatte Rosemarie Kontakte bis in höchste Wirtschaftskreise. Insofern entsprachen die Annahmen von Erich Kuby den Recherchen aus den Ermittlungsakten der Polizei. Namen wie Harald von Bohlen und Halbach (Jaguar XK), Harald Quandt, Ernst – Wilhelm Sachs (MB 300SL) oder Fritz Huscke von Hanstein (Porsche 356) waren wohl bekannt. Sie gehörten jedoch bestimmt nicht zu den politischen Machern der Industrie. Insofern ist Kubys Theorie wohl etwas weit hergeholt. Nicht zuletzt diese Verbindungen ermöglichten es wohl, dass Rosemarie am 19. 5. 1956 bei der Daimler Benz Niederlassung in Frankfurt einen nagelneuen schwarzen Mercedes 190SL Cabriolet mit roten Lederpolstern gegen Barzahlung erwarb. Gemäß ihrer Geschäftspolitik war dieser Wagen in Frankfurt ganz schnell wohl bekannt. Kaum ein Taxifahrer oder Hotelportier der nicht Bescheid wusste. Der Wagen ging dann mit ihr in die Geschichte ein.

Warum in dem Nitribitt Film mit Nadja Tiller ein roter SL Verwendung fand, lässt sich nicht mehr sagen. Der Film war ohnehin in schwarz/ weiß gedreht worden aber die Abbildungen in Zeitschriften waren durchaus schon farbig. Ende 1957 nahm Rosemarie Nitribitt erneut Verhandlungen mit der Daimler Niederlassung in Frankfurt auf und bestellte ein schwarzes 300er S Coupé mit dunkelgrünen Lederpolstern. Zu der Zeit wohl einer der teuersten und repräsentativsten Sportwagen. Die erforderlichen 34.500 D - Mark wollte sie bar begleichen. Vor der Auslieferung geschah der Mord in ihrem Appartement in der Stiftstraße 36. Am 1. November 1957 wurde sie von der Zugehfrau tot aufgefunden. Ermordet wurde sie wahrscheinlich am frühen Abend des 29. Oktobers. Die blonde Rosie war nur 24 Jahre alt geworden.

Bildergalerie